ALABRI veranstaltet erstes berufsorientierendes Forum
Berufsorientierung spielt eine wichtige Rolle im Rahmen unserer außerschulischen Bildungsangebote. Bereits seit Jahren unterstützt unser „Club Pro“ die Schüler*innen dabei, sich selbst, die Arbeitswelt und den Ausbildungssektor besser kennen zu lernen. Ein zentraler Aspekt ist dabei auch der Kontakt zu professionnellen Akteur*innen aus dem Arbeitsleben. Dazu veranstaltete das Zentrum ALABRI am 4. Oktober das erste berufsorientierende Forum auf dem zentralen Marktplatz von Miarinarivo, zu dem alle Sekundarschulen der über 5.000 Schüler*innen zählenden Stadt eingeladen waren.
Ein zentrales Anliegen des Forums ist die Förderung lokalen Unternehmertums, in der fruchtbaren Region Itasy vor allem auf landwirtschaftlicher Basis und dessen Verbindung mit modernen (digitalen) Organisations- und Verwaltungstools. Dafür waren wir mit Partner*innen aus Wirtschaft und Ausbildung an zwölf Ständen vertreten, die von den interessierten Schüler*innen den ganzen Tag über besucht werden konnten. Dazu gehörte unter anderem die landwirtschaftliche Aus- und Fortbildungseinrichtung unseres ehemaligen Schüler- und Stipendiatenpaares Francine und Rolland aber auch unser Telekommunikationspartner TSF.
Wir waren sowohl überwältigt vom großen Interesse der Schulen – die ja immerhin Unterricht ausfallen ließen um unser Forum zu besuchen – als auch insbesondere der Schüler*innen, die hoffentlich wertvolle Inspiration erhielten. Besonders gefreut hat uns, dass das ganze Forum auf der persönlichen Initiative unserer ehemaligen Schüler*innen und heutigen Mitarbeiter*innen Rodin, Patrick und Njiva beruht.